Gedichte, Krimis, Satiren und Geschichten

von Gunnar Schuberth

In der Nähe von Siena

Doch einmal, morgens um sechs, stand ich auf und schloss alle Fenster, und verklebte die Ritzen an der Tür und am Fensterrahmen und steckte mir Wachs in die Ohren.
Und der Schweiß lief mir über das Gesicht, über die Brust und den Rücken, und ich zitterte, aber ich musste etwas tun, um die Stimmen nicht mehr zu hören.

Der Schlaf des Schmetterlings

 

 

Fake News - knapp an der Wahrheit vorbei

No-Breath-Day

„Atem holen in einer Großstadt Deutschlands. Für einen normal atmenden Großstadtbewohner fühlt sich das an, als würde er im Enddarm einer Mastschweins sitzen und nach Luft japsen.“

Mit drastischen Worten beschreibt ein grüner Spitzenpolitiker die Luftverschmutzung in den Städten.

Auf einer Pressekonferenz präsentierten die Grünen nun einen revolutionären Vorschlag. Sie wollen einen No-Breath-Day einführen, an dem jeder aufgefordert ist, möglichst oft und lange die Luft anzuhalten.

Die Luftverschmutzung durch ständiges Atmen dürfe auf keinen Fall unterschätzt werden, betont Klaus Bahl, ein Initiator des No-Breath-Days und Autor des Buches „Ökologisch atmen, aber richtig“. Bahl: „Ein Mensch der durchgängig am Tag atmet, belastet die Luft so stark wie ein Rind, das zwanzigmal am Tage furzt.“

Bei ersten Befragungen zeigten sich viele Bürger offen für den Vorschlag. „Wenn es gegen die Klimakatastrophe hilft, dann bin ich bereit, öfters auf das Atmen zu verzichten.“ So der 59 jährige Kioskbesitzer Klaus Wanner, der bei seiner Arbeit täglich mit dem schlechten Atem seiner Mitmenschen zu kämpfen hat.

Die Grünen sind optimistisch, dass der Vorschlag eines No-Breath-Day auf eine bessere Resonanz stoßen wird als vor Jahren der Veggie-Day. Denn schon nach dem ersten No-Breath-Day würde man eine spürbare Verbesserung der Luft nachweisen können.

Und wenn viele am No-Breath-Day tot umfallen, weil sie zu lange die Luft angehalten haben, dann wird dies die positive Wirkung noch verstärken. Jeder der nicht atmet, so ein Sprecher der Grünen, tue Bedeutendes im Kampf gegen die Umweltverschmutzung.